0 Items
Select Page
Musikpädagoge mit Kind am klatschen während Musikunterricht

Rhythmus erleben

Workshopbeschreibung: „Rhythmus erleben“

Herzlich willkommen zum Workshop „Rhythmus erleben“! In diesem Workshop werden wir uns zwei Lektionen lang intensiv mit dem Thema Rhythmik beschäftigen. Ich, als dein Musikpädagoge, werde diesen Workshop leiten und mein Ziel ist es, dir ein tieferes Verständnis für Rhythmus zu vermitteln und dir praktische Werkzeuge zur Verbesserung deines rhythmischen Ausdrucks zu geben.

Der Workshop richtet sich an alle, die ihre rhythmischen Fähigkeiten erweitern möchten, unabhängig von musikalischer Vorerfahrung. Wir benötigen eine Gruppe von mindestens 5 Personen, um eine aktive Gruppendynamik zu gewährleisten.

Was erwartet dich in diesem Workshop?

  1. Ich werde dich in das Thema Rhythmik einführen und dir grundlegende Konzepte und Terminologien vermitteln, um ein gemeinsames Verständnis aufzubauen.
  2. Gemeinsam werden wir verschiedene körperliche Übungen und Bewegungen nutzen, um den Rhythmus zu erforschen und zu internalisieren. Du wirst erleben, wie wichtig die Verbindung zwischen Körper und Musik ist.
  3. Wir werden uns unterschiedlichen rhythmischen Patterns und Grooves widmen. Du lernst, diese Patterns zu erkennen, richtig zu zählen und sie durch Klatschen und Stampfen umzusetzen. Wir werden auch experimentieren, um eigene rhythmische Ideen zu entwickeln und sie in der Gruppe auszuprobieren.
  4. Gemeinsam werden wir in der Gruppe improvisieren und verschiedene rhythmische Strukturen erforschen. Dadurch stärken wir nicht nur dein rhythmisches Verständnis, sondern auch deine Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten und aufeinander zu reagieren.
  5. Rhythmus ist ein universelles Element in der Musik, das in verschiedenen Stilen und Genres eine wichtige Rolle spielt. Wir werden uns mit rhythmischen Besonderheiten verschiedener Musikrichtungen wie Rock, Jazz, Lateinamerikanischer Musik und mehr beschäftigen. Dadurch kannst du deine rhythmischen Fähigkeiten auf vielfältige Weise anwenden.

Unser Workshop „Rhythmus erleben“ bietet dir eine dynamische und praxisorientierte Lernumgebung, in der du aktiv mitwirken und deine rhythmischen Fähigkeiten erweitern kannst. Am Ende des Workshops wirst du in der Lage sein, Rhythmus bewusster wahrzunehmen, rhythmische Muster zu erkennen und deine Fähigkeit zur rhythmischen Improvisation zu verbessern.

Du benötigst keinerlei musikalische Vorkenntnisse. Bringe einfach Offenheit, Neugier und Lust mit, neue rhythmische Wege zu entdecken.

Ich freue mich darauf, dich im Workshop „Rhythmus erleben“ zu begrüßen und gemeinsam in die faszinierende Welt des Rhythmus einzutauchen!

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene HobbymusikerInnen

 

mitnehmen

  • Lockere Kleidung und Socken

Kursleitung

  • dipl. Musiklehrer

Details

  • Max Teilnehmerzahl: 10 Pers.
  • Dauer: 60 Minuten
  • Zeit: 10:00 – 11:20 Uhr
  • Kursgeld: CHF 50.00
  • Datum: Montags nach Bedarf

ANFRAGE

E-Mail
Telefon

weitere Workshops

So geht Atmen

So geht Atmen

Workshopbeschreibung: "Bewusstes Atmen mit einem Blasinstrument" Willkommen zum Workshop "Bewusstes Atmen mit einem Blasinstrument"! In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit der Kunst des richtigen Atmens auseinandersetzen und wie es sich auf das Spielen eines...

read more
Umgang mit „Anytune“ – die Music App

Umgang mit „Anytune“ – die Music App

Bist du ein Musikliebhaber, der seine Fähigkeiten auf ein neues Level bringen möchte? Möchtest du deine Lieblingssongs lernen, verbessern oder einfach nur Spaß am Musizieren haben? Dann ist unser Anytune Workshop genau das Richtige für dich!

read more