0 Items
Select Page
Gruppe an Atemworkshop bei Dinner Musikschule

So geht Atmen

Workshopbeschreibung: „Bewusstes Atmen mit einem Blasinstrument“

Willkommen zum Workshop „Bewusstes Atmen mit einem Blasinstrument“! In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit der Kunst des richtigen Atmens auseinandersetzen und wie es sich auf das Spielen eines Blasinstruments auswirkt. Als dein Workshop-Leiter möchte ich dir helfen, deine Atmung zu verbessern und dadurch deinen Klang, deine Kontrolle und deine Ausdauer beim Spielen zu optimieren.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ein Blasinstrument spielen oder damit beginnen möchten. Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Wir benötigen eine Gruppe von mindestens 5 Personen, um eine aktive Gruppendynamik zu gewährleisten.

Inhalte des Workshops:

  1. Grundlagen der Atmung: Wir werden uns mit den Grundlagen der Atmung auseinandersetzen, einschließlich des natürlichen Atemrhythmus und der Anatomie des Atmungssystems. Du wirst verstehen, wie eine korrekte Atmung den Klang und die Qualität deines Spiels beeinflusst.
  2. Körperbewusstsein und Haltung: Wir werden uns auf dein Körperbewusstsein konzentrieren und die richtige Haltung beim Spielen eines Blasinstruments einnehmen. Du wirst lernen, wie du deine Körperhaltung und -spannung beeinflusst, um eine optimale Atmung zu ermöglichen.
  3. Atemtechniken: Wir werden verschiedene Atemtechniken und -übungen kennenlernen, die speziell für Blasinstrumente entwickelt wurden. Du wirst lernen, wie du den Atemfluss kontrollieren, die Atemkapazität erweitern und die richtige Atmung während des Spielens aufrechterhalten kannst.
  4. Phrasierung und Ausdruck: Die Atmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Phrasierung und dem musikalischen Ausdruck. Wir werden uns damit beschäftigen, wie du die Atmung gezielt einsetzen kannst, um musikalische Gestaltungselemente wie Dynamik, Artikulation und Bogenführung zu unterstützen.

Am Ende des Workshops wirst du ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Atmung beim Spielen eines Blasinstruments haben. Du wirst in der Lage sein, deine Atmung bewusst zu kontrollieren, um deinen Klang zu verbessern, längere Phrasen spielen zu können und eine bessere musikalische Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln.

Voraussetzungen: Du solltest über grundlegende Kenntnisse im Spielen eines Blasinstruments verfügen, unabhängig von deinem Erfahrungslevel. Bringe deine Begeisterung, Offenheit und Bereitschaft mit, deine Atmung zu verbessern und neue Möglichkeiten auf deinem Blasinstrument zu entdecken.

Ich freue mich darauf, dich im Workshop „Bewusstes Atmen mit einem Blasinstrument“ zu begrüßen und gemeinsam die Kraft der Atmung in der Musik zu erforschen!

So geht Atmen

 

Inhalt

  • siehe Beschreibung oben

mitnehmen

  • Lockere Kleidung und Socken

  • Yogamatte oder grosses Tuch

Kursleitung

  • Michael Dinner – Musiklehrer SMPV

Details

  • Max Teilnehmerzahl: 8 Pers.
  • Dauer: 2mal 45 Minuten
  • Zeit: 9:00 – 10:45 Uhr
  • Kursgeld: CHF 70.00
  • Datum:nach Bedarf 

ANFRAGE

E-Mail
Telefon

weitere Workshops

Rhythmus erleben

Rhythmus erleben

Workshopbeschreibung: "Rhythmus erleben" Herzlich willkommen zum Workshop "Rhythmus erleben"! In diesem Workshop werden wir uns zwei Lektionen lang intensiv mit dem Thema Rhythmik beschäftigen. Ich, als dein Musikpädagoge, werde diesen Workshop leiten und mein Ziel...

read more
Umgang mit „Anytune“ – die Music App

Umgang mit „Anytune“ – die Music App

Bist du ein Musikliebhaber, der seine Fähigkeiten auf ein neues Level bringen möchte? Möchtest du deine Lieblingssongs lernen, verbessern oder einfach nur Spaß am Musizieren haben? Dann ist unser Anytune Workshop genau das Richtige für dich!

read more